Loading Events

[External Event] Erlaubte Gewerberechtsübertretung – Infoabend zur Single License mit Matthias Köchl

Per 1. Mai 2018 werden 19 von 21 Teilgewerben komplett freigegeben. Änderungsschneiderei oder Fahrradreparatur beispielsweise ist ab Mai ein freies Gewerbe, für das man keinen Befähigungsnachweis mehr braucht.

Besonders spannend dabei: Die Single License Regelung die 30% Nebentätigkeit im Jahr im Bereich der freien Gewerbe erlaubt, ohne einen weiteren Gewerbeschein lösen zu müssen. Auch im reglementierten Bereich sind 15% Nebentätigkeit pro Auftrag erlaubt.
Wir informieren über die größten Änderungen der Gewerbeordnung seit langer Zeit und geben einen spannenden, humoristischen Einblick wie die Verhandlungen dazu im Nationalrat gelaufen sind.
Matthias Köchl leitet das Gespräch. Er ist Unternehmer, war Landessprecher der Grünen Wirtschaft Kärnten und bis 2017 Nationalratsabgeordneter. In dieser Funktion war er Mitglied im Auschuss für Wirtschaft und Industrie des Nationalrats. Als Grüner Sprecher für Selbstständige hat er zahlreiche Initiativen zur Erleichterung der Lage von Selbstständigen gesetzt.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.